Engagierte Sozialdemokratin startet gestärkt in dritte Amtsperiode.
Mit dem eindeutigen Ergebnis von 52,3 % der Stimmen wurde Inge Volz, seit 10 Jahren Bürgermeisterin der südpfälzischen Ortsgemeinde Westheim (1.750 EW), bei der Wahl am vergangenen Sonntag eindrucksvoll in ihrem Amt bestätigt und kann gestärkt von dem Vertrauen der Bevölkerung ihre nun bereits dritte Amtsperiode antreten. Die Bürgermeisterwahl fand zeitgleich mit der Europawahl und den Kommunalwahlen am 25. Mai diesen Jahres statt.
Inge Volz lebt mit ihrer Familie seit über drei Jahrzehnte in Westheim und hat in den zurückliegenden Jahren ihre Heimatgemeinde zu einer attraktiven Kommune entwickelt.
SPD-Regionalverbandsfraktion auf Informationstour in Sachen S-Bahn Rhein-Neckar.
Das Schwierigste an der ganzen Angelegenheit war die Terminsuche, denn die (elektronischen) Kalender von Volkhard Malik, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN), und dessen Amtsvorgängers Werner Schreiner sind randvoll gefüllt. Nun aber war es soweit und die Mühe hat sich gelohnt: Die beiden fachkundigen Referenten vermittelten den interessierten Besuchern einen umfassenden Rück- bzw. Einblick in die Entwicklung der S-Bahn im Rhein-Neckar-Raum.
Nach massiver Kritik vom Saulus zum Paulus geworden.
Es geht schon in den Bereich “Politposse” was sich die beiden Grünen-Vertreter aus der Metropolregion Rhein-Neckar im baden-württembergischen Landtag in dieser Sache geleistet haben. Gemeint ist die Vorgehensweise im Vergabeverfahren für die beiden wichtigen Infrastrukturmaßnahmen Main-Neckar-Ried-Express und Ausbau der S-Bahn Rhein-Neckar. Wie bereits berichtet, hat das grün-geführte Verkehrsministerium von Baden-Württemberg zunächst die nahezu abgeschlossenen Vergabeverfahren rigoros gestoppt, obwohl alle weiteren Aufgabenträger, darunter auch das Land Hessen und die betroffenen Verkehrsverbünde bereits zugestimmt hatten. Nachdem sowohl die regionale Wirtschaft und Politik als auch der Verein “Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar” die nicht nachvollziehbare Verhaltensweise des Ministeriums scharf kritisierten und diese Kritik in einer entsprechenden Resolution zum Ausdruck brachten, hat der Mannheimer Abgeordnete Wolfgang Raufelder, immerhin verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, die Vorwürfe des Vereins ZMRN und der SPD-Fraktion in der Metropolregion als totalen Unsinn abgetan; dies vor dem unbestreitbaren Hintergrund, dass das Ministerium definitiv und nicht widerlegbar aus finanziellen Gründen den Vergabestopp bewirkt hat.
SPD-Fraktion im Verband Metropolregion Rhein-Neckar empört über Verhalten des Grün-geführten Ministeriums.
Die SPD-Fraktion in der Metropolregion Rhein-Neckar ist empört über die Blockade des Vergabeverfahrens für den Main-Neckar-Ried-Express und die 2. Ausbaustufe der S-Bahn Rhein-Neckar durch das baden-württembergische Ministerium für Verkehr und Infrastruktur. Einmal mehr verhindert damit das grün-geführte Ministerium die zügige Realisierung wichtiger Infrastrukturmaßnahmen in der Region Rhein-Neckar, so SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Baaß (Viernheim) und Helmut Beck (Sinsheim), Erster stellvertretender Vorsitzender des Planungsausschusses der Metropolregion, übereinstimmend.