Die Metropolregion Rhein-Neckar

Karte der Metropolregion

Der Verband Region Rhein-Neckar (VRRN) wurde zum 1. Janur 2006 durch einen Staatsvertrag zwischen den Ländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz gegründet. Der Verband ist Rechtsnachfolger ds Raumordnungsverbandes Rhein-Neckar, der Planungsgemeinschaft Rheinpfalz und des Regionalverbandes Rhein-Neckar-Odenwald.

Neben der Aufstellung und Fortschreibung des Einheitlichen Regionalplans arbeitet der Verband an dessen Verwirklichung mit. Tätig wird der VRRN auch, wenn gemeinsames regionales Handeln in den bereichen Wirtschaftsförderung und Standortmarketing, Freiraumsicherung und Naherholung, Tourismusmarketing, integrierte Verkehrsplanung und Energieversorgung angezeigt ist. Trägerschafts- und Koordinierungsaufgaben wurden dem VRRN auch für regionalbedeutsame Kongresse, Messen sowie Kultur- und Sportveranstaltungen übertragen.

Mitglieder des Verbandes Region Rhein-Neckar sind in Baden-Württemberg die Stadtkreise Heidelberg und Mannheim, der Rhein-Neckar-Kreis sowie der Neckar-Odenwald-Kreis, in Hessen der Landkreis Bergstraße, in Rheinland-Pfalz die kreisfreien Städte Frankenthal, Landau, Ludwigshafen, Neustadt/Weinstraße, Speyer und Worms sowie die Landkreise Bad Dürkheim, Germersheim, Rhein-Pfalz-Kreis und Südliche Weinstraße.

Die SPD-Fraktion stellt mit Bürgermeister a.D. Lothar Quast den 1. Stellvertretenden Verbandsvorsitzenden sowie mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz den Vorsitzenden des Ausschusses für Regionalentwicklung und Regionalmanagement. Langjähriger Fraktionsvorsitzender ist der Viernheimer Bürgermeister Matthias Baaß.

Die Verbandsversammlung ist das höchste Gremium des Verbandes Region Rhein-Neckar. Sie fällt alle bedeutenden Entscheidungen in der Regionalplanung und der Regionalentwicklung und beschließt über Mitgliedschaften, Beteiligungen oder Gründungen von Gesellschaften zur Erfüllung regionalbedeutsamer Entwicklungsaufgaben in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Die aktuelle Verbandsversammlung hat 97 Mitglieder, von denen 74 durch die Gebietskörperschaften entstand sind, d.h. vom jeweiligen Kreistag oder Stadtrat gewählt wurden. Die Landrät:innen sowie die Oberbürgermeister:innen und Bürgermeister:innen der Städte mit mehr als 25.000 Einwohnern sind sogenannte "geborene Mitglieder". Diese 23 Personen gehören der Verbandsversammlung kraft ihres Amtes an. Die 97 Mitglieder der Verbandsversammlung verteilen sich auf sechs politische Fraktionen, wovon auf die SPD 22 Sitze entfallen (vgl. Verband Region Rhein Neckar - die Mitglieder der Verbandsversammlung).