Verbandsdirektor/in wird am 25. Juni 2010 gewählt

Veröffentlicht am 13.03.2010 in Metropolregion

SPD-Regionalverbandsfraktion akzeptiert grundsätzlich Vorschlagsrecht der CDU-Fraktion
Die SPD-Fraktion in der Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar akzeptiert das Vorschlagsrecht der CDU als größter Fraktion in der Verbandsversammlung für die Besetzung der Funktion des Verbandsdirektors und erkennt dieses Recht ausdrücklich an, so SPD-Fraktionschef Matthias Baaß (Viernheim) nach der jüngsten Sitzung der SPD-Fraktion am vergangenen Freitag in Mannheim.

Wir verbinden diese Zustimmung jedoch ausdrücklich mit der klaren und eindeutigen Forderung an die CDU, dass von dieser Seite eine Bewerberin/ein Bewerber vorgeschlagen wird, die/der den Kriterien der zwischenzeitlich erfolgten Stellenausschreibung voll gerecht wird und die interne Auswahl nicht unter vorrangig parteipolitischen Gesichtspunkten erfolgt, macht Matthias Baaß deutlich.

Angesichts der vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben, die mit dem Amt eines Verbandsdirektors in der Metropolregion Rhein-Neckar verbunden sind, ist es wichtig, dass auch künftig eine Persönlichkeit dieses Amt einnimmt, die von einer möglichst breiten Mehrheit der 96-köpfigen Verbandsversammlung gewählt wurde. Insoweit hat die CDU als vorschlagsberechtigte Fraktion bei der Ausübung dieses Rechtes eine hohe Verantwortung. Die Wahl der/des neuen Verbandsdirektors/in in der Nachfolge von Stefan Dallinger, der im Mai dieses Jahres sein neues Amt als Landrat des Rhein-Neckar-Kreises antritt, erfolgt am 25. Juni 2010 im Rahmen einer Sitzung der Verbandsversammlung.