Heinrich Zier erhält "Hermann-Heimerich-Plakette"

Veröffentlicht am 11.03.2010 in Metropolregion

Mit der Verleihung der Hermann-Heimerich-Plakette an Heinrich Zier, dem langjährigen ehemaligen Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar, erhält dieser die höchste Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat. Benannt ist die Plakette nach Hermann Heimerich, der von 1928 - 1933 und von 1949 - 1955 Oberbürgermeister von Mannheim und bis zu seinem Tod im Jahre 1963 ein Vorkämpfer für die politische, wirtschaftliche und kulturelle Integration des Rhein-Neckar-Raumes war.

Die Plakette wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich weit über die Pflichten ihres Amtes oder ihres Berufes hinaus um die Entwicklung der Metropolregion Rhein-Neckar verdient gemacht haben. Um die herausragende Bedeutung der Verleihung dieser hohen Auszeichnung zu unterstreichen, darf die Zahl der lebenden Träger der Hermann-Heimerich-Plakette die Zahl 12 nicht übersteigen. Letztmals wurde diese Auszeichnung an Dr.h.c. Eggert Voscherau im Jahre 2008 verliehen. Der Festakt zur Verleihung der Hermann-Heimerich-Plakette an Heinrich Zier findet am Mittwoch, den 21. April 2010 im Kultursaal der Gemeinde Limburgerhof statt; der Gemeinde, in der Heinrich Zier über viele Jahre sehr erfolgreich als Bürgermeister gewirkt hat und wo er noch heute als Pensionär insbesondere im kulturellen Bereich sehr aktiv ist.