SPD-Vertreter im "Koordinationskreis Konversion Rhein-Neckar"

Veröffentlicht am 17.02.2011 in Fraktion

Bereits mit Schreiben vom 30. Juni vergangenen Jahres hat die SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar die Einrichtung eines Koordinationskreises aus Vertretern aller Bereiche der Metropolregion beantragt, der die mit dem Abzug der US-Landstreitkräfte zu treffenden Entscheidungen und deren Auswirkungen auf die gesamte Region begleiten und vorberaten soll. Dieser Antrag wurde am 24. September 2010 vom Planungsausschuss des Verbandes in Leimen-St. Ilgen einstimmig beschlossen. In einer Besprechung der Fraktionsvorsitzenden mit Verbandsdirektor Ralph Schlusche am 17. Januar 2011 in Mannheim wurde die Zusammensetzung dieses Koordinationskreises wie folgt festgelegt:

Vorsitzender ist Verbandsdirektor Ralph Schlusche bzw. dessen Stellvertreter Christoph Trinemeier, je 3 Mitglieder entsenden die Fraktionen von CDU und SPD; die FWV, die Grünen sowie die FDP entsenden je ein Mitglied. Darüber hinaus gehört der Vorsitzende des Planungsausschusses dem Koordinationskreis als Mitglied an. Auf Vorschlag von Matthias Baaß sollen zu den Sitzungen die Planungsdezernenten der drei von dem Truppenabzug betroffenen Städte Mannheim, Heidelberg und Schwetzingen eingeladen werden. Über alle Fraktionen hinweg war man sich einig darüber, dass der beim Verband Region Rhein-Neckar angesiedelte "Koordinationskreis Konversion Rhein-Neckar" sehr eng mit dem von den drei betroffenen Kommunen bereits installierten "Lenkungskreis Konversion" zusammenarbeiten muss, um zu konstruktiven Ergebnissen zu gelangen; insbesondere soll dies zeitnah durch gemeinsame Sitzungen beider Arbeitskreise gewährleistet werden.

Die SPD-Fraktion entsendet Matthias Baaß (Stellv. Uwe Kleefoot) für die Stadtumlandgemeinden, Helmut Beck (Stellv. Rainer Schäfer) für den rechtsrheinischen Teil der Region und Hans-Dieter Schneider (Stellv. Bernhard Kukatzki) für den linksrheinischen Teil der Region als Mitglieder in den Koordinationskreis.