SPD-Regionalverbandsfraktion tagte in Mosbach!

Veröffentlicht am 22.11.2013 in Fraktion

Im Rahmen ihrer Terminplanung ist es für die SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar seit Jahren gängige Praxis, die Sitzungsorte ihrer Fraktionssitzungen über das gesamte Gebiet der Metropolregion Rhein-Neckar zu streuen. Bei einer Fläche von 5.600 qkm kein leichtes Vorhaben, dabei möglichst alle Teilräume der Region zu berücksichtigen. So war bei der jüngsten Sitzung der Fraktion mit Mosbach, der “Hauptstadt” des Neckar-Odenwald-Kreises, wieder einmal eine Stadt im ländlich strukturierten Bereich der Region an der Reihe.

OB MIchael JannOberbürgermeister Michael Jann (CDU), war sofort bereit, seinen Ratssaal im Mosbacher historischen Rathaus für die Sitzung der SPD-Fraktion zur Verfügung zu stellen und ließ es sich nicht nehmen, die SPD-Regionalpolitiker persönlich in seiner Stadt willkommen zu heißen. Und Oberbürgermeister Jann hatte für die Besucher auch einige erfreuliche und überraschende Informationen parat. So liegt die Arbeitslosenquote in Mosbach nur bei etwas über 3 %; ein Wert, von dem weite Teile der Metropolregion nur träumen können. Auch legte der Mosbacher Stadtchef ein klares Bekenntnis zur Zugehörigkeit des Neckar-Odenwald-Kreises zur Metropolregion Rhein-Neckar ab. Dies war in zurückliegenden Jahren von Kommunalpolitikern aus dem östlichen Teil der Region Rhein-Neckar auch schon anders verlautbart worden, indem man die Frage stellte, ob der Neckar-Odenwald-Kreis nicht besser als Teil der östlich und südlich angrenzenden Region Heilbronn-Franken angesiedelt wäre. Zumindest ist dies für die Stadt Mosbach auch künftig wohl keine ernsthafte Frage. Der Neckar-Odenwald-Kreis gehört zur Region Rhein-Neckar und wird von den übrigen Gebietskörperschaften dieser Region als Partner auf Augenhöhe gesehen, so SPD-Fraktionschef Matthias Baaß (Viernheim).

Sulejmani NaileAuch Naile Sulejmani, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Mosbach und Mitglied der SPD-Fraktion im Gemeinderat der Großen Kreisstadt, war als gern gesehener Gast bei der Fraktionssitzung anwesend und stellte den Mosbacher SPD und ihre Arbeit vor. War die Stadt Mosbach vor Jahren eine CDU-Hochburg, so hat sich dies zwischenzeitlich drastisch verändert. Mit 10 Sitzen im 36-köpfigen Gemeinderat der Stadt ist die SPD-Fraktion aktuell hinter der CDU (14 Sitze) zweitstärkste Kraft in Mosbach. Dafür und für ihre weitere Tätigkeit sprachen die SPD-Regionalen der noch jungen aber sehr dynamischen SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Anerkennung aus und sagten wo immer möglich ihre Unterstützung zu.