Eleonore Hefner im Vorstand der Bundesvereinigung Soziokultur!

Veröffentlicht am 21.11.2013 in Fraktion

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren in Augsburg wurde die ehemalige Ludwigshafener SPD-Stadträtin Eleonore Hefner, Geschäftsführerin von Kultur Rhein-Neckar e.V., als Mitglied in den Vorstand gewählt.

Die Bundesvereinigung ist ein Zusammenschluss von 480 Soziokulturellen Zentren aus dem gesamten Bundesgebiet und hat sich zur Aufgabe gesetzt, den Stellenwert und die Rahmenbedingungen der in diesem Bereich tätigen Einrichtungen und Initiativen zu verbessern.

Den Kernbereich soziokultureller Praxis bilden beispielsweise Aktivitäten von freien Kulturgruppen, Jugendkunstschulen und Stadtteilkulturarbeit und sind eine wichtige Ergänzung der kulturellen Angebote traditioneller Kulturinstitutionen. Soziokulturelle Aktivitäten sind in erster Linie darauf ausgerichtet, die kreative Selbstständigkeit möglichst breiter Bevölkerungsschichten, unabhängig von ihrer sozialen und nationalen Herkunft, zu fördern und den Zugang zu Kunst und Kultur zu erleichtern.

In der Metropolregion Rhein-Neckar ist Eleonore Hefner seit Jahren Mitglied der SPD-Regionalverbandsfraktion und dort als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Regionalentwicklung und Regionalmanagement sowie als stellvertretendes Mitglied im Planungsausschuss der Region engagiert.