SPD-Fraktion beim Regionalparkforum gut vertreten.

Veröffentlicht am 15.12.2012 in Metropolregion

v. l. Eberhard Petri, Helmut Beck, Uwe Kleefoot, Dr. Ralf Göck

Preise und Anerkennungen  für 6 Projekte in der Metropolregion verliehen!
Der Regionalpark Rhein-Neckar ist ein regionales Entwicklungskonzept des Verbandes Region Rhein-Neckar, das mit den drei Bausteinen “Metropolregion vernetzt”, “ Blaue Landschaften” und “Grünprojekte” versucht, Landschaften, Freiräume und besondere Orte in der Metropolregion bekannter zu machen, zu vernetzen und weiter zu entwickeln. Das geht nur zusammen mit kommunalen und regionalen Partnern, die sich nun bereits zum zweiten Mal mit ihren Projekten einem Wettbewerb stellten.

Eine hochkarätig besetzte Jury wertete die eingereichten 18 Projekte aus und schlug dem Planungsausschuss der Region die Vergabe von sechs Preisen mit insgesamt 60.000,- € (3 Preise je 12.000,- €, 3 Anerkennungen je 8.000,- €) vor. Die Preisverleihung erfolgte am vergangenen Freitag im Ernst-Bloch-Zentrum in Ludwigshafen im Rahmen des 4. Regionalparkforums. Verbandsdirektor Ralph Schlusche machte bei der Preisverleihung deutlich, dass eigentlich alle eingereichten Projekte wegen ihrer hohen Qualität eine Preis verdient hätten; die Jury musste aber am Ende eine Entscheidung treffen. Die dieses Mal nicht zum Zuge gekommenen Projekte bleiben aber weiterhin aus der Agenda des in zwei Jahren erneut durchzuführenden Wettbewerbs.

Seitens der SPD-Regionalverbandsfraktion nahmen Uwe Kleefoot, 1. stellv. Verbandsvorsitzender, als Jury-Mitglied, Helmut Beck, 1. stellv. Vorsitzender des Planungsausschusses, BM a.D. Eberhard Petri, Mitglied der Verbandsversammlung, sowie BM Dr. Ralf Göck als Preisträger mit dem Projekt “Naherholung Kollerinsel” der Gemeinde Brühl. Letzterer durfte gleich zweimal auf das Podium, da die Gemeinde Brühl auch an dem ebenfalls ausgezeichneten interkommunalen Projekt “Leimbachroute – eine landschaftsgebundene Freizeitroute vom Kraichgau zum Rhein” beteiligt war.

Bleibt am Ende als Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der keine Platz leer blieb!