Projekt "Ost-West-Transversale" sofort stoppen.

Veröffentlicht am 08.02.2010 in Metropolregion
Helmut Beck

Helmut Beck fordert umgehende Einstellung des 500 MIO Euro-Projektes
Entlastungswirkung gering, Umweltrisiko nicht vertretbar, Kosten nicht finanzierbar; so die eindeutige Beurteilung der Vorschläge für eine Ost-West-Transversale aus dem Raum Mosbach bis in die Rheinebene südlich Heidelberg durch Helmut Beck (Sinsheim). Beck, der auch erster stellvertretender Vorsitzender im Planungsausschuss der Region ist, sieht keinerlei Chancen und Notwendigkeiten, dieses Projekt weiter zu verfolgen. Und er ist mit dieser Meinung nicht allein; auch Roland Schilling, Vorsitzender der CDU-Regionalverbandsfraktion, hat bei der jüngsten Sitzung des Planungsausschusses im südpfälzischen Jockgrim einen entsprechenden Antrag gestellt.

Dass die vom Karlsruher Institut für Verkehrswesen erstellte Studie dennoch den betroffenen Kommunen zur Stellungnahme vorgelegt wurde, ergibt sich aus dem vom Verband Region Rhein-Neckar erteilten Auftrag und ist rein formaler Natur, so Beck. Der Ausschuss hätte das Projekt auch bereits bei seiner jüngsten Sitzung begraben können. Man wollte jedoch den Städten und Gemeinden Gelegenheit geben, sich mit den Trassenvorschlägen zu befassen, dies ist einfach guter Stil.

An der Sache selbst wird sich jedoch auch nach dieser Informationsrunde nichts ändern. Fast 500 Millionen Euro für ein Projekt, dessen verkehrliche Entlastungswirkung sehr gering, der Eingriff in Natur und Landschaft unvertretbar sowie der Flächenverbrauch immens ist; hierauf kann die Antwort nur sein: Sofortiger Stopp. Dies umso mehr, als sowohl Schilling als auch Beck in ihren Stellungnahmen auf realistische und realisierbare alternativen hingewiesen haben, die nur einen Bruchteil der Kosten ausmachen und deren verkehrliche Entlastung offensichtlich ist. Beispiele hierfür sind: Zügiger Ausbau der Bundesstraße 292 und Autobahnanschluss bei Dielheim sowie ortsnahe Umfahrung vom Verkehr hoch belasteter Gemeinden.