Lothar Quast; 25 Jahre Bürgermeister für und in Mannheim!

Metropolregion

Lothar Quast


Im Jahre 1955 in  Eschwege geboren, in Münster Rechts- u. Staatswissenschaften studiert, seit dem Jahre 1984 bei der Stadt Mannheim tätig, ist der Westfale Lothar Quast zwischenzeitlich ein echter Kurpfälzer  geworden. Mit Ablauf des Monates Dezember kann Lothar Quast nun auf 25 Jahre verantwortlicher Tätigkeit als Bürgermeister seiner Heimatstadt Mannheim zurückblicken. Ein Jubiläum, das bislang einzigartig in der jüngeren Geschichte der Quadratestadt an Rhein und Neckar ist. Und damit nicht genug, der 58-jährige hat zumindest noch zusätzlich 7 Jahre Bürgermeistertätigkeit vor sich, wurde er doch im Jahre 2012 erneut für weitere 8 Jahre vom Gemeinderat der Stadt Mannheim in seine vierte Amtsperiode mit Beginn Januar 2013  gewählt.

Als Leiter des Dezernats IV ist Lothar Quast innerhalb der Mannheimer Bürgermeisterriege für die Bereiche Bauen und Planung, Infrastruktur und Stadterneuerung, Wohnungsbau und Verkehr sowie Sport verantwortlich. Ein wahrlich umfangreiches Aufgabentableau, das gerade in Zeiten knapper Kassen hohen Einsatz und Ideenreichtum erfordert; Qualitäten, die Bürgermeister Lothar Quast seit Jahren auszeichnen.

Neben der Vielzahl weiterer Aufgaben, die geradezu zwangsläufig und ursächlich über die eigentliche Aufgabe hinaus mit dem Amt als Bürgermeister verbunden sind, ist der Lothar Quast aber auch sehr stark im regionalen Bereich tätig. Eine Tätigkeit, die er als Vertreter der Stadt Mannheim, dem Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar, ebenso engagiert wie auch sachkundig wahrnimmt.
So ist Lothar Quast seit vielen Jahren Mitglied der SPD-Fraktion in der Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar und deren erster stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Darüberhinaus ist er Mitglied im Verwaltungsrat des Verbandes und Sprecher der SPD-Fraktion im Planungsausschuss der Metropolregion.
Die Mitglieder des SPD-Regionalverbandsfraktion gratulieren ihrem langjährigen Fraktionskollegen ganz herzlich zu seinem 25-jährigen Bürgermeisterjubiläum und wünschen ihm viel Erfolg aber auch die notwendige Gelassenheit bei der Ausübung seiner verantwortungsvollen Tätigkeit.
 
 

Mitglied werden

mitmachen in der SPDMitentscheiden, mitreden, mitgestalten! Unsere Seite für Neumitglieder

 

 

 

 

 

Verband Region Rhein-Neckar

Metropolregion-Rhein-Neckar