Karte der "Chvr Pfahltz" für Verbandsvorsitzende Dr. Eva Lohse

Veröffentlicht am 15.11.2010 in Metropolregion

Die Überraschung ist Helmut Beck, dem stellv. Vorsitzenden des Planungsausschusses der Metropolregion, voll gelungen. Zum Abschluss der jüngsten Sitzung des Ältestenrates des Verbandes Region Rhein-Neckar im Hotel "Maritim" in Mannheim überreichte er Dr. Eva Lohse, Verbandsvorsitzende und Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen, ein Exemplar der erst vor wenigen Wochen vorgestellten "Neuen Karte der alten Kurpfalz". Über 400 Arbeitsstunden hat der Spechbacher Kartograf Friedhelm Schwegler in die neue Kurpfalzkarte gesteckt, die, so Schwegler, auf das Sorgfältigste recherchiert ist und als wissenschaftliche Referenz gelten kann. Das Design für die neue Karte steuere Jürgen Plehn bei, ebenfalls aus dem Dörfchen Spechbach. Für die Illustration bzw. den Hintergrund verwendete er das Kurpfälzer Wappen aus dem Jahre 1603 und die von dem Belgier Frederick de Wit im Jahre 1662 gezeichnete Weltkarte.

Helmut Beck, der sich seit vielen Jahren mit der Geschichte der Kurpfalz beschäftigt und sich als bekennender Kurpfälzer outet, sieht signifikante und verblüffende Ähnlichkeiten zwischen der zum Ausgang des 18. Jahrhunderts untergegangenen einst mächtigen Kurpfalz und der heutigen Metropolregion. Dies gilt großräumig insoweit, als die damalige Kurpfalz wie auch die heutige Metropolregion Rhein-Neckar weite Bereiche links- wie rechtsrheinisch umfasste und sich über große Teil der heutigen Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und auch Teilbereiche des Landes Hessen erstreckte und somit quasi als Vorläufer der heutigen Metropolregion angesehen werden kann.

Aber auch in kleinen Teilbereichen entspricht die Abgrenzung der heutigen Region Rhein-Neckar den Grenzen der ehemaligen Kurpfalz in frappierender Weise. So beispielsweise im südöstlichsten Teil der Metropolregion, wo die Gemarkungsgrenze zwischen dem Sinsheimer Stadtteil Reihen und der Nachbargemeinde Ittlingen sowohl die Grenze der heutigen Region Rhein-Neckar als auch die der seinerzeitigen Kurpfalz bildet; das Gleiche gilt für die die Grenze zwischen den beiden benachbarten und ehemals selbständigen Kraichgaudörfern Bargen und Wollenberg.