Initialzündung für Regionalen Landschaftspark "Rhein-Neckar-Pfalz"

Veröffentlicht am 29.01.2008 in Metropolregion

Mit einer Initiative will die SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar die an das Saarbrücker Planungsbüro agl bereits im Februar 2007 vergebene Umsetzungsstrategie für einen "Regionalen Landschaftspark Rhein-Neckar-Pfalz" kurz - bis mittelfristig in reale Maßnahmen überführen.

Für die SPD - Regionalpolitik ist die Schaffung eines Landschaftsparks über weite Teile der Region Rhein-Neckar ein bedeutendes Identifikationnsmerkmal für den gesamten Rhein-Neckar-Raum. Als ersten konkreten Schritt zu dessen Umsetzung fordert die Fraktion in diesem Kontext die Initiierung von sog. "Grünprojekten" entlang der Rheinebene von Worms über Mannheim/Ludwigshafen bis Speyer und in das Neckartal über Heidelberg und Neckargemünd hinaus.

Diese Projekte, die sich an dem in jüngster Zeit in der Römerstadt Ladenburg durchgeführten Grünprojekt orientieren, sollen Ausgangspunkt und Initialzündung für sich anschließende weitere Maßnahmen vergleichbarer Art hinein in die angrenzenden Bereiche bis hin zu einem "Regionalen Landschaftspark" sein. In einem Schreiben an die Verwaltung des Verbandes Region Rhein-Neckar beantragt die SPD- Regionalverbandsfraktion die Behandlung ihres Vorschlages unter dem Arbeitstitel "Regionalpark - Leben an Rhein und Neckar" in den Gremien des Verbandes.