Die SPD-Fraktion im Verband Metropolregion Rhein-Neckar

Bundesverdienstkreuz am Bande für Helmut Beck

Veröffentlicht am 30.08.2011 in Metropolregion

Helmut Beck, Landrat Stefan Dallinger (Bild: Dorothea Burkhard)

Mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande an Helmut Beck hat Bundespräsident Christian Wulff dessen langjähriges kommunalpolitisches Engagement gewürdigt. Auf ausdrücklichen Wunsch des Geehrten fand die Überreichung der Auszeichnung durch Landrat Stefan Dallinger im Landratsamt Heidelberg in kleinem Kreise statt. Landrat Stefan Dallinger, ein langjähriger persönlicher Freund Becks, brachte in seiner Laudatio seine Freude über die hohe Auszeichnung für einen überaus geschätzten und einen der profiliertesten Kommunalpolitiker des Rhein-Neckar-Kreises und der gesamten Metropolregion zum Ausdruck.

Helmut Beck war über viele Jahre Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Großen Kreisstadt Sinsheim und deren Erster Bürgermeister bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2004. Dem Kreistag gehörte er seit dem Jahre 1973 bis 2009 an und war 22 Jahre Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. Auch im regionalen Bereich war und ist Helmut Beck seit fast vierzig Jahren tätig und bekleidet noch heute das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Planungsausschusses der Metropolregion. Für die SPD-Regionalverbandsfraktion ist Helmut Beck seit vielen Jahren als ehrenamtlicher Fraktionsgeschäftsführer tätig.

Über Partei- und Fraktionsgrenzen hinaus genießt Helmut Beck hohes Ansehen. Mit Geduld und großem Mut, gepaart mit Leidenschaft und Entschlossenheit habe sich Helmut Beck für richtig Erkanntes eingesetzt und hierbei zu Entscheidungen von hoher gesellschaftlicher Bedeutung beigetragen, so Landrat Stefan Dallinger.

Eine deutschlandweit beachtete Initiative, die auf Dauer mit dem Namen Helmut Beck verbunden bleibt, war die Einführung des "Kinderschutznotrufes 112, ANRUFEN - NICHT WEGSCHAUEN" im Jahre 2008. Aber auch die Einführung des beispielhaften Sinsheimer Stadtbussystems und die Schaffung eines dritten Autobahnanschlusses für Sinsheim, ohne den der Bau des Fußball-Bundesligastadions wohl nicht möglich gewesen wäre, geht auf Initiativen von Helmut Beck zurück.

Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann gratulierte Helmut Beck in einem persönlich gehaltenen Schreiben zu der hohen Auszeichnung und dankte ihm für dessen großartige Verdienste um unser Land und seine Menschen.

Technik & hosting