SPD-Regionaltagung in Viernheim

Veröffentlicht am 14.08.2011 in Partei

Gemeinsame Veranstaltung von SPD, SGK und SPD-Regionalverbandsfraktion in der Metropolregion Rhein-Neckar
Nach den beiden Regionalkonferenzen in den Jahren 2007 (Mannheim) und 2009 (Limburgerhof) findet am Samstag, den 17. September 2011 die 3. Regionaltagung der SPD-Organisationen in der Metropolregion Rhein-Neckar im Bürgerhaus der Stadt Viernheim statt. Das unter Vorsitz von Matthias Baaß, Bürgermeister von Viernheim und Vorsitzender der SPD-Regionalverbandsfraktion, gebildete Vorbereitungsteam hat die umfangreichen Vorbereitungen für diese Großveranstaltung soweit abgeschlossen, dass in Kürze die Einladungen versandt werden können.

Thorsten Schäfer-Gümpel, Hessischer SPD-Landesvorsitzender und Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, wird mit einem Referat zum Thema "Die Energiewende als Konjunkturprogramm" die Veranstaltung eröffnen. Anschließend wird Hendrik Hering, Vorsitzender der Rheinland-Pfälzischen SPD-Landtagsfraktion und ehemaliger Wirtschaftsminister, zum Thema "Stärkung der Wirtschaft in der Metropolregion" referieren. Die Gewinnung eines Vertreters der SPD-Regierungsmannschaft aus Baden-Württemberg gestaltet sich etwas schwierig, da zu gleicher Zeit eine Sitzung des SPD-Landesvorstandes stattfindet, an der praktisch alle Mitglieder der Landesregierung teilnehmen müssen.

Zwei Blöcke mit jeweils vier Foren zu aktuellen Themen aus der Metropolregion runden das ambitionierte Programm der Veranstaltung ab. Kompetente Referenten führen mit Impulsreferaten in die einzelnen Themen ein. Hierbei geht es insbesondere um folgende Bereiche: Großveranstaltungen der Region (Katholikentag, Internationales Deutsches Turnfest), wie ist die Metropolregion organisiert? - Ein Überblick, Kritik erwünscht, Energieautarke Region Rhein-Neckar, Nachhaltige Regionalentwicklung, Arbeitsmarktpolitik in der Region, Kultur als Element regionaler Identität, Rückenwind für die Windenergie, Konversion von Militärflächen, FAIRTRADE Metropolregion Rhein-Neckar, ein Gewinn für alle. Zu einer Teilnahme an der Veranstaltung sind auch Nichtmitglieder der SPD eingeladen. Informationen unter Tel. 06252788579 (SPD-Unterbezirk Bergstraße) oder Tel. 01726203420 (SPD-Ortsverein Viernheim).