34. Abgeordnetengespräch der SPD-Regionalverbandsfraktion!

Veröffentlicht am 18.10.2013 in Fraktion

Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz und SPD-Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck

Prof. Dr. Hans Jürgen-Seimetz und Helmut Beck erörtern geplanten Ablauf.
Zu einem Gespräch über Ablauf und Inhalt des im Januar 2014 im Stadthaus Mannheim stattfindenden 34. Abgeordnetengesprächs der SPD-Fraktion in der Metropolregion Rhein-Neckar trafen sich Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz und SPD-Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck in der Struktur- u. Genehmigungsdirektion Süd (SGD-Süd) in Neustadt. Dr. Seimetz (SPD) war vor seiner Berufung in das Amt des Präsidenten der SGD-Süd leitender Direktor beim Verband Region Rhein-Neckar und hat in dieser Funktion die Aufstellung des ersten einheitlichen Regionalplanes für den Bereich des Verbandsgebietes auf den Weg gebracht und die Voraussetzungen für die Anerkennung der Region als “Europäische Metropolregion” erarbeitet. In diesen Jahren hat Helmut Beck, der seit nun vier Jahrzehnten Mitglied in den verschiedensten regionalen Gremien ist, eng mit Hans-Jürgen Seimetz zusammengearbeitet und dieser Kontakt ist bis dato auch nie abgebrochen.

So war es für Hans-Jürgen Seimetz auch selbstverständlich, der Bitte von Helmut Beck zu entsprechen und der SPD-Regionalverbandsfraktion als Referent bei deren traditionell jährlich stattfindenden Abgeordnetengespräch zur Verfügung zu stehen. Dies gilt in gleicher Weise auch für die ehemalige Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium Nicolette Kressl (SPD), die seit dem Jahre 2012 Präsidentin der Regierungspräsidiums in Karlsruhe ist. Ein Referenten-Duo also, das in geradezu hervorragender Weise geeignet ist, mit den Europa- Bundestags- und Landtagsabgeordneten sowie den SPD-Regionalpolitikern sich über gemeinsam interessierende Themen und über Lösungsmöglichkeiten regionalen Projekte auszutauschen.

Dies betrifft sowohl Fragen einer möglichen Aktualisierung des zwischen den Ländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz im Jahre 2005 abgeschlossenen Staatsvertrages über die Bildung des Verbandes Region Rhein-Neckar als auch die Weiterentwicklung, Schwerpunktsetzung und Aufgabenerfüllung des Verbandes mit Blick auf zwischenzeitlich veränderte Rahmenbedingungen. Hierbei stehen insbesondere auch die Einordnung der Metropolregion in die Europäische Union und die Beteiligung des Verbandes an künftigen Groß- Projekten zur Diskussion. Nach dem internationalen deutschen Turnfest vom Mai diesen Jahres in Mannheim/Metropolregion stehen hier mit der Bewerbung Mannheims als europäische Kulturhauptstadt und der Durchführung der Bundesgartenschau weitere Events von überregionaler Bedeutung in der Metropolregion und deren Zentrum Mannheim auf der Agenda. Aber auch Einzelfragen wie z. B. zur zweiten Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe sowie Sanierung bzw. Neubau der Hochstraße Ludwigshafen sind Maßnahmen, die nicht allein die direkt betroffenen Standortkommunen sondern die die gesamte Metropolregion betreffen.

Ein breites Tableau also, das Dr. Hans-Jürgen Seimetz und Helmut Beck nun in enger Abstimmung mit Nicolette Kressl als Grundlage für das am Samstag, den 25. Januar 2014 um 10.00 Uhr in Mannheim (Stadthaus, Raum Swansea) stattfindende 34. Abgeordnetengespräch konkretisieren werden. Die Einladung hierzu wird Mitte Dezember erfolgen; bitte Termin schon jetzt verbindlich vormerken.