Volles Haus bei 3. SPD-Regionaltagung in Viernheim

Veröffentlicht am 21.09.2011 in Veranstaltungen

Torsten Schäfer-Gümbel

Weit übertroffen wurden die Erwartungen über die Teilnehmerzahl an der 3. SPD-Regionaltagung, die am Samstag, den 17. September 2011 im Bürgerhaus in Viernheim stattfand. Hatte man ursprünglich mit etwa 150 Vertreterinnen und Vertretern aus den SPD-Ortsvereinen in der Metropolregion Rhein-Neckar gerechnet, so kamen dann fast doppelt so viele SPD-Mitglieder und interessierte Nichtmitglieder, um sich über die Metropolregion Rhein-Neckar und die Themenbereiche der Referate und Fachforen zu informieren.

Matthias Baaß, Viernheims Bürgermeister und Vorsitzender der SPD-Regionalverbandsfraktion, eröffnete die von der SPD, der SGK und der SPD-Fraktion in der Region gemeinsam organisierte Veranstaltung und begrüßte insbesondere die drei Referenten Bilkay Öney, baden-württembergische Integrationsministerin, Thorsten Schäfer Gümbel, hessischer Landes- u. Fraktionsvorsitzender sowie Hendrik Hering, rheinland-pfälzischer Fraktionsvorsitzender u. ehemaliger Wirtschaftsminister.

Die Referate dieser 3 politischen Schwergewichte zu den Themen "Integration durch Bildung", Die Energiewende als Konjunkturprogramm" und "Stärkung der Wirtschaft in der Metropolregion" bildeten die Grundlage für die nachfolgenden 8 Foren, in die jeweils sachkundige Referenten einführten. Beispielhaft seien an dieser Stelle der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel, Mannheims Baubürgermeister Lothar Quast, Christoph Trinemeier, leitender Direktor des Verbandes Region Rhein-Neckar, sowie die Mitglieder des Bundestages Doris Barnett (Ludwigshafen) und Stefan Rebmann (Mannheim) genannt.

Regionaltagung 2011

Den Abschluß der ohne jede Einschränkung in jeder Hinsicht optimalen Veranstaltung bildete die Verabschiedung von
zwei Resolutionen zu den Themen "Starke Kommunen" und "Zukunftsfähige Arbeit für alle". Fazit des Fraktionsvorsitzenden Matthias Baaß: Was der Region nützt, nützt auch der einzelnen Gemeinde".