Udo Scheuermann zum Siebzigsten

Veröffentlicht am 16.09.2015 in Fraktion

Ludwigshafener SPD-Urgestein macht die siebzig voll.

Der 17. September 2015 ist für Sozialdemokraten in der Metropole Ludwigshafen und insbesondere in deren Stadtteil Oppau ein wichtiges Datum, denn Udo Scheuermann vollendet an diesem Tag sein 70. Lebensjahr. Udo Scheuermann verkörpert wie kein anderer die Sozialdemokratie in der BASF-Stadt auf der pfälzischen Rheinseite schlechthin. Seit fast 50 Jahren ist Udo Scheuermann Mitglied der SPD und seit über 35 Jahren für “seine SPD” Mitglied im Gemeinderat der Industriemetropole. Ortsvorsteher für die Stadtteile Oppau, Edigheim und Pfingstweide ist er auch bereits über zwei Jahrzehnte. Dies alles sind Daten, die von keinem Sozialdemokraten in Ludwigshafen zu toppen sind und die für ein außergewöhnliches Engagement in der Sozialdemokratischen Partei stehen.

Udo Scheuermann ist eigentlich ein eher ruhiger Mensch. Als aber im Oktober vergangenen Jahres in “seinem” Stadtteil bei Bauarbeiten eine schreckliche Gasexplosion mit einem Toten und mehreren Schwerverletzten ausgelöst wurde, bei der mehrere Dutzend seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger ihre Wohnung sowie Hab und Gut verloren, war Ortsvorsteher Udo Scheuermann der Ansprechpartner und Ratgeber für alle Hilfsbedürftigen. Man kann mit Fug und Recht sagen “Udo Scheuermann war der allzeit hilfsbereite Fels in der Brandung”; und dies, obwohl er als ehrenamtlicher Ortsvorsteher formal praktisch nicht zuständig war. So ist aber der Sozialdemokrat  Udo nun einmal, wenn er gebraucht wird, ist er da und hilft, wo er nur kann.

Kein Wunder, dass Udo Scheuermann für sich und die SPD bei Wahlen in seinem Stadtteil seit Jahren die höchsten Stimmenzahlen erhält, was für die große Wertschätzung spricht, die er über Parteigrenzen hinweg bei seinen Mitbürgern genießt.

Jedoch nicht nur in seiner Heimatstadt Ludwigshafen ist Udo Scheuermann eine gefragte Persönlichkeit, auch auf der regionalen Bühne bewegt er sich aktiv seit vielen Jahren. So ist er seit Gründung des Verbandes Metropolregion Rhein-Neckar vor nun 10 Jahren für die SPD Mitglied in der Verbandsversammlung und Mitglied des Fraktionsvorstandes. Als ordentliches Mitglied im Planungsausschuss und als stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat sowie im Ausschuss für Regionalentwicklung vertritt Udo die Interessen seiner Stadt und der Region. Eine breite Palette von Aufgaben also, die der nun 70-jährige mit großem Engagement und Sachverstand wahrnimmt. Auch in den Vorgängerverbänden war Udo Scheuermann bereits seit dem Jahre 1979 aktives Mitglied für die SPD.

So ist es nicht nur eine angenehme Pflicht sondern darüber hinaus auch Ausdruck der großen Wertschätzung, die die Mitglieder der SPD-Fraktion in der Metropolregion ihrem langjährigen treuen Kollegen Udo Scheuermann mit ihrer Gratulation zur Vollendung seines 70. Lebensjahres zum Ausdruck bringen. Wir alle wünschen Udo noch recht viele aktive glückliche Jahre bei guter Gesundheit und in Zufriedenheit; voll Engagement für die SPD, für die Stadt Ludwigshafen, seine Stadtteile Oppau/Edigheim/Pfingstweide und für unsere Metropolregion an Rhein und Neckar.