SPD-Kulturforum Rhein-Neckar plant Sommertouren!

Veröffentlicht am 11.06.2012 in Ankündigungen

Mit verschiedenen Aktionen will das SPD-Kulturforum Rhein-Neckar auf die kulturelle Vielfalt der Metropolregion Rhein-Neckar aufmerksam machen. Wie Geschäftsführerin Eleonore Hefner (Ludwigshafen) mitteilt, werden zu diesem Zweck in den Sommermonaten einige Radtouren in den verschiedenen Bereichen der Region stattfinden. Die erste Tour startet bereits am Samstag, den 7. Juli 2012 um 14.30 Uhr am Bahnhof der Stadt Eberbach. Die Organisation liegt in den Händen von Neckarsteinachs Bürgermeister Eberhard Petri, der sich in mehrfacher Hinsicht für den Bereich “Kunst und Kultur” engagiert, so beispielsweise als kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar.

Von Eberbach führt die erste Etappe über den Neckartalradweg nach Hirschhorn, wo u. a. bei einem Spaziergang mit Stadtführer Jürgen Waibel durch die historische Altstadt des romantischen Neckarstädtchens auch ein Besuch des Langbeinschen Museums eingeplant ist. Weiter geht es zur Vierburgenstadt Neckarsteinach, dem Endpunkt der ersten Radtour. Dort vermittelt Bürgermeister Eberhard Petri den Teilnehmern einen geschichtlichen Überblick über seine Stadt und stellt dabei auch das “Geopark-Informationszentrum” vor. Bei einem abschließenden Imbiss mit Umtrunk besteht dann ausreichend Gelegenheit zum Gedanken- und Informationsaustausch. Ende wird gegen 19.30 Uhr sein.

Die zweite Tour ist für Monat August von Speyer nach Ludwigshafen geplant und im September wird mit Prof. Dr. Anke Schuster, Vorsitzende der Heidelberger SPD-Gemeinderatsfraktion, von Heidelberg in die Römerstadt Ladenburg radeln. Weitere Radtouren, z. B. in die Kurpfalzmetropole Mannheim, sind für den Herbst in Vorbereitung.

“Wir wollen mit diesen Radtouren die Nachbarschaft in der Metropolregion pflegen, interessante Orte erkunden und über gemeinsame Interessen, wie z. B. die Bewerbung der Stadt Mannheim als Europäische Kulturhauptstadt 2020, ins Gespräch kommen”, so die Initiatorin Eleonore Hefner vom SPD-Kulturforum.