Nationaler EduAction Bildungsgipfel Rhein-Neckar.

Veröffentlicht am 02.05.2016 in Fraktion

OB Weinheim, Heiner Bernhard

Erste bundesweite Bildungs-Leitkonferenz 2016 in der Metropolregion.
Anfang Juli d. J. findet in der Metropolregion der erste EduAction Bildungsgipfel Rhein-Neckar (Wir machen Schule) statt. Für die Organisation und die Durchführung dieser bundesweiten Leitkonferenz zu den wichtigsten Zukunftsfragen der Bildung zeichnen die Metropoolregion Rhein-Neckar GmbH und das Genisis Institut Berlin verantwortlich. Schirmherrin dieser mit 150 hochkarätigen Referenten bestückten Veranstaltung ist Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Der Bildungsgipfel wird schwerpunktmäßig im Mannheimer Kongresszentrum Rosengarten ausgerichtet. Mit diesem Bildungsgipfel entsteht die einmalige Chance, die zahlreichen Bildungsangebote in der Rhein-Neckar zu vernetzen und zu optimieren, ist Ralph Schlusche, Direktor des Verbandes Region Rhein-Neckar, überzeugt.

In der jüngsten Ausgabe des Rhein-Neckar-Info 1/16 (Infodienst des Verbandes Rhein-Neckar) macht Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard (Foto), stellv. Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Metropolregion, für seine Fraktion den Stellenwert dieser großen nationalen Bildungsveranstaltung wie folgt deutlich:

“Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, das ist keine Bildung”. In diesem Satz von John F. Kennedy steckt viel Wahrheit, so Heiner Bernhard einleitend; und Bernhard weiter, Bildung ist gesellschaftspolitischer und volkswirtschaftlicher Auftrag in einem. Für die SPD-Fraktion gilt ohne Einschränkung, ohne Bildung gibt es keine Entwicklung und ohne Entwicklung keine gesicherte Zukunft. Heiner Bernhard weiß aus seiner kommunalpolitischen Erfahrung als Oberbürgermeister einer Stadt, in der es eine sprichwörtliche “Bildungskette” gibt, dass es für Bildung keine Obergrenze geben kann und darf. Daher erwartet die SPD-Fraktion, so Heiner Bernhard, von dem Bildungsgipfel in unserer Region ein noch stärkeres Zusammenrücken aller Akteure; vor allem aber das Suchen und Finden von Schnittmengen in der Bildungslandschaft.

Wichtig ist für die SPD-Fraktion die Erkenntnis, dass Bildung und Ausbildung eben nicht nur die Pflicht von Schulen und Hochschulen, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe des Sozialwesens und der Wirtschaft insgesamt darstellen. Schlicht, eine Aufgabe für uns alle!

Für Oberbürgermeister Bernhard ist unstrittig, dass beispielsweise die Integration von Flüchtlingen nachhaltig nur gelingen kann, wenn deren Integration in unser Bildungssystem gelingt. Humanität ohne Bildung ist nicht denkbar. Wir erwarten uns von dem Bildungsgipfel in unserer Metropolregion die wachsende Erkenntnis, dass Bildung auch als europaweites Thema zu sehen ist der Focus auf gleiche Standards ausgerichtet sein muss.

Hier muss die Europäische Metropolregion Rhein-Neckar mit ihrem erstklassigen Bildungs- und Wirtschaftsangebot ein Vorbild sein; mit dem Bildungsgipfel sind wir dies, so das abschließende Fazit von Heiner Bernhard für die SPD-Regionalverbandsfraktion.