Lothar Quast (SPD) macht die 60 voll.

Veröffentlicht am 01.07.2015 in Fraktion

Dienstältester Mannheimer Bürgermeister seit 27 Jahren im Amt.
Er hat  “erst” sechs Jahrzehnte auf dem Buckel und ist dennoch schon jetzt mit Abstand Mannheims Bürgermeister mit der längsten Amtszeit; und damit nicht genug, Lothar Quast ist noch für weitere 6 Jahre gewählt und wird dann eine Bürgermeistertätigkeit von 33 Jahren absolviert haben. Beindruckende Zahlen vor dem Hintergrund, dass der engagierte Sozialdemokrat exakt am 1. Juli diesen Jahres die Vollendung seines sechsten Lebensjahrzehnts feiern kann, was bedeutet, dass der Jubilar bereits derzeit schon fast die Hälfte seines bisherigen Lebens als Bürgermeister der Stadt Mannheim amtiert.

Im Rathaus der Rhein-Neckar-Metropole Mannheim zeichnet der Jubilar als Leiter des Dezernats IV für die wichtigen Bereiche Bauen, Planung, Infrastruktur, Stadterneuerung, Wohnungsbau, Verkehr und Sport verantwortlich; wahrlich ein immenses Aufgabenfeld, das Lothar Quast zu beackern hat.

Aber Lothar Quast engagiert sich nicht nur im Bereich “seiner” Stadt Mannheim, sondern der rührige Bürgermeister trägt auch mit an vorderster Stelle im regionalen Bereich Verantwortung.
So ist er seit Gründung des Verbandes Metropolregion Rhein-Neckar Mitglied der SPD-Fraktion in der Verbandsversammlung und in den verschiedensten Gremien des Verbandes tätig. Seit Beginn der jüngsten Legislaturperiode im vergangenen Jahr wurde Lothar Quast darüber hinaus in das Amt des ersten stellvertretenden Verbandsvorsitzenden gewählt und vertritt in dieser Funktion die Verbandsvorsitzende Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin von Mannheims linksrheinischen Nachbarstadt Ludwigshafen.

Die Mitglieder der SPD-Regionalverbandsfraktion gratulieren ihrem Kollegen Lothar Quast zu seinem 60sten ganz herzlich und wünschen ihm noch für recht viele jahre Glück und Zufriedenheit und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit für die und in der Metropolregion an Rhein und Neckar.