Landrat a. D. Werner Schröter (SPD) aus der Verbandsversammlung verabschiedet!

Veröffentlicht am 14.12.2009 in Metropolregion

Nur 5 Tage währte die Mitgliedschaft von Werner Schröter, Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, in der Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar nach deren Neukonstituierung am 13. November dieses Jahres. Da er nicht mehr für das Amt des Landrates kandidiert hatte, musste er als sog. "geborenes Mitglied" mit seinem Hauptamt zum 18. 11. 2009 auch aus der Verbandsversammlung ausscheiden.

Die "offizielle" Verabschiedung erfolgte nun im Rahmen der Dezembersitzung der Verbandsversammlung durch die Verbandsvorsitzende Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen. Werner Schröter gehörte dem Verband seit dessen Gründung im Jahre 2006 als Mitglied der SPD-Fraktion an, und war seit dem Jahre 2002 Mitglied in den entsprechenden Gremien des Raumordnungsverbandes Rhein-Neckar sowie der Planungsgemeinschaft Rhein-Pfalz.

In seinen Abschiedsworten betonte Werner Schröter, dass er sich in den Jahren seiner Zugehörigkeit zu den regionalen Gremien vom "Saulus zum Paulus" bekehrt habe und er zu einem überzeugten Regionalpolitiker geworden sei. "Da es das Gesetz so will, scheide ich zwar nun aus meiner regionalen Verantwortung aus; ich werde die regionale Entwicklung und die Tätigkeit des Verbandes Region Rhein-Neckar aber auch künftig im Auge behalten und aufmerksam beobachten", so Werner Schröter abschließend an die Mitglieder der Verbandsversammlung.