Kooperationsvereinbarung mit Technologie-Region-Karlsruhe

Veröffentlicht am 09.03.2008 in Metropolregion

Mit einem einstimmigen Votum verabschiedete die Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar eine von Verbandsdirektor Stefan Dallinger vorgelegte Kooperationsvereinbarung mit der Technologie-Region-Karlsruhe im Rahmen ihrer jüngsten Sitzung im Mannheimer Rosengarten. Helmut Beck (Sinsheim) machte für die SPD-Regionalverbandsfraktion deutlich, dass dies ausdrücklich der richtige Weg einer konstruktiven Zusammenarbeit sei und dass "Kooperation allemal besser als Konfrontation" ist. Dadurch würden unnötige Konkurrenzsituationen vermieden und jeder der beiden Partner hat dadurch Vorteile. Die verabschiedete Kooperationsvereinbarung versetze beide Partner in die Lage, die Interessen der benachbarten Regionen gemeinsam und damit wirkungsvoll zu vertreten.

In der Kooperationsvereinbarung kommt zum Ausdruck, dass die Metropolregion Rhein-Neckar und die Technologie-Region-Karlsruhe zu den wirtschaftsstärksten, forschungsintensivsten und innovationsfreudigsten Regionen Europas zählen und gemeinsam mit einem Bruttoinlandsprodukt von 102 Milliarden Euro sowie über 3,4 Millionen Einwohnern die Wirtschaftskraft einzelner EU-Mitgliedsstaaten bei weitem übertreffen.

Die Kooperationsvereinbarung wird von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, Vorsitzende des Verbandes Region Rhein-Neckar, Oberbürgermeister Heinz Fenrich, Vorsitzender der Technologie-Region Karlsruhe GbR, sowie Prof. Dr. Claus E. Heinrich, Vorsitzender des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V., unterzeichnet.