Horst Wagenblaß ist nicht mehr unter uns.

Fraktion

SPD-Fraktion in der Metropolregion trauert um ihr langjähriges Mitglied.
Über vier Jahrzehnte, von 1971 – 2014, war Horst Wagenblaß Stadtrat in Mannheim und fast ebenso lange gehörte der engagierte Sozialdemokrat auch der SPD-Fraktion in der Metropolregion Rhein-Neckar an. Trotz seines akademischen Berufs als promovierter Professor der Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik fühlte sich Horst Wagenblaß in all seinen vielen kommunalpolitischen Funktionen stets als Vertreter der Interessen des “kleinen Mannes”. Dabei hat es ihm seine SPD nicht immer leicht gemacht und er es auch manches Mal auch seiner SPD nicht. Ein engagierter und überzeugter Sozialdemokrat war er dennoch Zeit seines kommunalen Wirkens in seiner Stadt Mannheim und in der Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsam mit seinem persönlichen Freund Helmut Beck aus Sinsheim wurde Horst Wagenblass im Jahre 2013 für 40-jährige Mitgliedschaft in den regionalen Gremien die “Goldene Ehrennadel” des Verbandes Region Rhein-Neckar verliehen; eine Auszeichnung, die vorher nur ein einziges Mal vergeben wurde.

In der Nacht vom vergangenen Donnerstag auf Freitag ist Horst Wagenblaß nach schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstorben. Die Mitglieder der SPD-Fraktion in der Metropolregion Rhein-Neckar sind in Trauer vereint um ihr ehemaliges langjähriges Fraktionsmitglied Horst Wagenblass. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seine Ehefrau und seiner Familie. Wir nehmen Abschied von einem unvergessenen Sozialdemokraten.

 
 

Mitglied werden

mitmachen in der SPDMitentscheiden, mitreden, mitgestalten! Unsere Seite für Neumitglieder

 

 

 

 

 

Verband Region Rhein-Neckar

Metropolregion-Rhein-Neckar