Dr. Frank Mentrup wird neuer Oberbürgermeister in Karlsruhe!

Wahlen


Dr. Frank Mentrup


SPD-Regionalverbandsfraktion gratuliert ihrem ehemaligen Mitglied.


Seit 2006 ist Dr. Frank Mentrup (SPD) Mitglied im Landtag von Baden-Württemberg; damals gewann er im Wahlkreis Mannheim-Nord das einzige Direktmandat für die SPD in Baden-Württemberg. Im Jahre 2011 wurde er erneut in den Landtag gewählt und in der Grün-Roten-Landesregierung Parlamentarischer Staatssekretär im Kultusministerium. Bis Ende des Jahres 2007 gehörte Frank Mentrup als Vorsitzender der Mannheimer SPD-Gemeinderatsfraktion auch der SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar an, aus der er nach seinem berufsbedingten Umzug nach Karlsruhe ausscheiden musste. Am vergangenen Sonntag nun wurde er im ersten Wahlgang mit 55,25% der Stimmen nach 40 Jahren CDU-Herrschaft zum neuen Oberbürgermeister in Karlsruhe gewählt.


In einem Schreiben gratuliert die SPD-Regionalverbandsfraktion ihrem ehemaligen Mitglied Dr. Frank Mentrup zu seinem großartigen Erfolg in der Fächerstadt. “Wir haben zwar erwartet, dass es Dir gelingen kann, den Chefsessel im Karlsruher Rathaus zu gewinnen; dass dies jedoch bereits im ersten Wahlgang mit einem solch überwältigenden Wahlergebnis gelingt, hat unsere Erwartungen weit übertroffen”, so in den Schreiben der SPD-Fraktion. Frank Mentrup hat diesen Erfolg mit Überzeugungskraft und unermüdlichem Einsatz erreicht und dadurch einmal mehr den Beweis dafür erbracht, dass die SPD Wahlen dann gewinnen kann, wenn sie diese mit glaubwürdigen Persönlichkeiten und überzeugenden aussagen verbindet. In Karlsruhe ist dies nach Meinung der SPD-Fraktion in der Metropolregion Rhein-Neckar in beispielhafter Weise gelungen.

 
 

Mitglied werden

mitmachen in der SPDMitentscheiden, mitreden, mitgestalten! Unsere Seite für Neumitglieder

 

 

 

 

 

Verband Region Rhein-Neckar

Metropolregion-Rhein-Neckar