Die SPD-Fraktion im Verband Metropolregion Rhein-Neckar

Antrag zum Thema “Strategie gegen Ärztemangel” beschlossen.

Veröffentlicht am 26.03.2015 in Metropolregion

Ausschuss für Regionalentwicklung u- Regionalmanagement stimmt
geschlossen für SPD-Antrag.

Mit einem einstimmigen Votum hat der Ausschuss für Regionalentwicklung u. Regionalmanagement der Metropolregion Rhein-Neckar bei seiner Jüngsten Sitzung im Stadthaus Mannheim den von der SPD-Fraktion eingebrachten Antrag zum Thema “Strategie gegen Ärztemangel” auf den Weg gebracht. Damit hat die Verbandsverwaltung nun den Auftrag, mit allen Akteuren im Gesundheitswesen geeignete Maßnahmen zu entwickeln, um dem zunehmenden Problem der ärztlichen Versorgung in der Metropolregion Rhein-Neckar wirksam entgegenzuwirken.

Alle in der Verbandsversammlung vertretenen Fraktionen unterstützten den SPD-Antrag und machten bereits im Rahmen der Einbringung durch den SPD-Fraktionsvorsitzenden Matthias Baaß, Bürgermeister der Stadt Viernheim, substantielle Vorschläge zur Umsetzung der sicher sehr ambitionierten Zielsetzung des Antrages. So kann sich beispielsweise Ralph Schlusche, Direktor des Verbandes Region Rhein-Neckar, durchaus vorstellen, das Thema Ärztemangel zum einem MORO-Projekt (Modellvorhaben der Raumordnung) zu erheben, was bei entsprechender Anerkennung zu der Gewährung von Fördermitteln führen würde. Auch der weitere Vorschlag, den gesamten Themenkomplex in den Bereich “Demografische Entwicklung” mit einzubinden, traf auf offene Ohren und soll weiter verfolgt werden.
 
Wie SPD-Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck (Sinsheim) mitteilt, ist nun die Verbandsverwaltung gefordert ,in einem ersten Schritt eine Strategie über das weitere Vorgehen in dieser insbesondere auch für die Metropolregion Rhein-Neckar äußerst bedeutenden Problematik zu entwickeln. Dies ist sicher leichter formuliert als am Ende auch realisiert. Dass die Gesamtproblematik der ärztlichen Versorgung keine rein lokale Angelegenheit sondern auch von immenser regionaler Bedeutung ist, darin waren sich alle Ausschussmitglieder mit der Verbandsverwaltung einig.

Technik & hosting