Traditioneller Maimarktbesuch der SPD-Regionalverbandsfraktion.

Veröffentlicht am 02.05.2015 in Fraktion

Imbiss im Festzelt, vorne Heinrich Zier (l.) u. Matthias Baaß (ehemaliger u. amtierender SPD-Fraktionsvorsitzender)

Inhaltliches und Geselliges Treffen im Festzelt und am Stand der Metropolregion.
Mit ihrem diesjährigen Besuch des Mannheimer Maimarktes setzte die SPD-Fraktion in der Metropolregion Rhein-Neckar einmal mehr eine seit vielen Jahren gepflegte Tradition fort. SPD-Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck (Sinsheim) hatte das gesellig- inhaltliche Treffen in gewohnter Weise minutiös organisiert und so trafen sich die SPD-Regionalpolitiker ebenso pünktlich wie auch zahlreich am vergangenen Donnerstag um 12.00 Uhr in Peter Brandl´s Festzelt zu einem Informationsaustausch über aktuelle regionalbedeutsame Themen bei einem deftigen Imbiss. Mit dabei waren auch Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, Präsident der Struktur- u. Genehmigungsdirektion Süd aus Neustadt und ehemaliger stellv. Direktor des Verbandes Region Rhein-Neckar, sowie die beiden Träger der Hermann-Heimerich-Plakette  Bürgermeister a. D. Heinrich Zier (Limburgerhof) und Oberbürgermeister a. D. Uwe Kleefoot (Weinheim).

Anschließend ging es dann zum Stand der Metropolregion in Halle 35, wo die Vertreter der SPD-Fraktion bereits von Ralph Schlusche, Direktor des Verbandes Region Rhein-Neckar, und dessen Stellvertreter Christoph Trinemeier erwartet wurden. Nach einer kurzen Begrüßung unter guten Freunden kredenzte die südpfälzische Weinprinzessin Friederike vom Weingut Klein aus Siebeldingen (Verbandsgemeinde Landau-Land) den Besuchern ebenso fachkundig wie auch charmant eine Auswahl aus dem breiten Angebot ausgezeichneter südpfälzer Weine. Dem ebenfalls teilnehmenden SPD-Fraktionsmitglied Torsten Blank, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land, war der Stolz über den “professionellen Auftritt” seiner Weinprinzessin förmlich ins Gesicht geschrieben; völlig zu Recht (Anmerkung des Berichterstatters).

So blieb am Ende SPD-Fraktionschef Matthias Baaß, Bürgermeister der südhessischen Stadt Viernheim, die Aufgabe, sich für die freundliche Aufnahme und die Bewirtung am Stand der Metropolregion zu bedanken, wobei ein ganz besonderes Dankeschön an Standbetreuerin Edelgard Seitz ging, die seit Jahren für den atmosphärisch angenehmen Ablauf des Geschehens verantwortlich zeichnet.

Wir kommen nächstes Jahr mit Sicherheit wieder, so das allgemeine Fazit, der SPD-Besuchergruppe.