Die SPD-Fraktion im Verband Metropolregion Rhein-Neckar

Matthias Baaß, Vorsitzender der SPD-Regionalverbandsfraktion
Bei ICE-Neubaustrecke: “Endlich geht es voran”!

(Beitrag v. Matthias Baaß im VRRN Rhein-Neckar-Info 2/12 )
Schon 2014 will Dr. Rüdiger Grube mit den Bauarbeiten für den neuen Bahnsteig am Mannheimer Hauptbahnhof beginnen. Das ist das beste Zeichen, das der Bahnchef der Region jetzt gegeben hat. Dieser neue Bahnsteig ist von uns lange Jahre gefordert worden, er wird die Kapazität des Bahnhofs deutlich verbessern und damit dessen Bedeutung für die ganze Region stärken. Das ist hervorragend!

Burg Hirschhorn im Neckartal
Verlängerung der Burgenstraße wird konkret.

SPD-Regionalverbandsfraktion begrüßt geplante Einbeziehung der Region Elsass.
Sie führt über fast 1.000 KM von Mannheim, dem Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar, durch zwei zentraleuropäische Staaten bis nach Prag, der Hauptstadt Tschechiens. Ihr Verlauf ist gesäumt von über 70 Schlössern, Burgen und Ruinen und sie ist in dieser Form weltweit wohl eine einmalige Touristenattraktion. Gemeint ist die Burgenstraße, die auch den Rhein-Neckar-Raum von Mannheim über das Neckartal von West nach Ost durchquert.

SPD–Sommertouren: Ein Highlight ganz besonderer Art!

Mit ihrer Initiative “Sommertouren” hat die ehemalige Ludwigshafener Stadträtin Eleonore Hefner, Geschäftsführerin des SPD-Kulturforums Rhein-Neckar, offenbar voll ins Schwarze getroffen. Die Idee, die Metropolregion über die Sommermonate mit dem Rad zu erkunden, bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit unsere schöne Landschaft und die Menschen rechts und links des Rheins noch besser kennenzulernen, so die Mannheimer SPD-Altstadträtin Karin Steffen, die schon bei der ersten Tour von Eberbach über Hirschhorn bis Neckargemünd entlang des Neckars dabei war. Die Begeisterung über die von Eberhard Petri (Neckarsteinach) organisierte erste Auflage der Sommertour war so groß, dass diese am Samstag, den 25. August wiederholt wird.

Eberhard Petri als Bürgermeister der Stadt Neckarsteinach verabschiedet!

Zahlreiche Gäste aus Bundes-, Landes-, Regional- u. Kommunalpolitik, sowie Vertreter von Vereinen, Institutionen und Organisationen und eine große Zahl von Bürgerinnen und Bürgern waren bei der Verabschiedung von Eberhard Petri als Bürgermeister der Stadt Neckarsteinach im Bürgerhaus “Zum Schwanen”, der guten Stube des hessischen Neckarstädtchens, anwesend, um ihren geschätzten und beliebten Bürgermeister, der nach zwei Amtsperioden mit insgesamt zwölf Jahren nicht mehr kandidierte, aus seinem Amt zu verabschieden.

SPD-Regionalfraktion stellt die Weichen für zukünftige Aktivitäten.

Arbeitsprogramm für 2. Halbjahr 2012 steht.
Ein umfangreiches Arbeitsprogramm für die zweite Jahreshälfte 2012 hat die Vorstandschaft der SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar bei ihrer jüngsten Sitzung in Viernheim erarbeitet. Eingeläutet wird die neue Sitzungsperiode mit einem Besuch des “Offenen Kanals-TV Ludwigshafen” Anfang September. Neben den Fraktionssitzungen zur Vorbereitung der von der Verbandsverwaltung mitgeteilten Sitzungstermine ist Ende September ein Gespräch mit Wolf-Rainer Lowack, Geschäftsführer der MRN – GmbH, über laufende und geplante Vorhaben in der Metropolregion Rhein-Neckar terminiert.

Technik & hosting