Die SPD-Fraktion im Verband Metropolregion Rhein-Neckar

SPD-Südhessen im Dialog mit SPD-Rhein-Neckar.

Veröffentlicht am 04.02.2013 in Fraktion

Die SüdHessen

Zweites Treffen der beiden benachbarten SPD-Regionalfraktionen.
Bereits im November vergangenen Jahres trafen sich die Vorstände der SPD-Fraktionen in der Regionalversammlung Südhessen und in der Verbandsversammlung Region Rhein-Neckar zu einem Meinungs- u. Erfahrungsaustausch über Fragen, die für beide Regionalverbände von Bedeutung sind. Diesem ersten Treffen folgte nun Ende Januar eine weitere gemeinsame Sitzung. Tagungsort war auch dieses Mal die südhessische Stadt Viernheim, die Mitglied in beiden Planungsverbänden ist.

 

Die Rheineckarianer

Die RheiNeckarianer

Einmal mehr waren die unterschiedlichen Vorgaben der drei Landesregierungen (Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz) in Sachen Windkraft zentrales Thema der Diskussion. In der Sache selbst gibt es nicht den geringsten Widerspruch: Wir wollen alle den Ausbau der Windkraft im Kontext der Energiewende ; der Weg dahin könnte aber in den drei Landesteilen, die die Metropolregion bilden, unterschiedlicher nicht sein, so der einhellige Tenor aller Gesprächsteilnehmer.

Würden allein die sachlichen Argumente entscheiden, so wäre eine gemeinsame Lösung schon lange erreicht. Das Thema Windenergie ist jedoch derart emotional und ideologisch vorbelastet, dass es einfach bei der Realisierung nicht vorangeht. Dies wollen und dies müssen  wir ändern, auch über parteipolitische Grenzen hinweg und deshalb müssen wir unsere gemeinsamen Treffen auch in der Zukunft fortführen.

Neben der Windkraft gibt es ja noch einige wichtige Themen von regionaler Bedeutung, die zur Erledigung anstehen. Beispiele hierfür sind Regionalflughafen, Verkehrsinfrastruktur Rhein-Main / Rhein-Neckar, EU-Fördermittel u. a. Vor diesem Hintergrund wurde Dienstag, 25. Juni 2013 in Darmstadt als nächstes Treffen der beiden Fraktionsvorstandschaften vereinbart.

Technik & hosting