Sommersitzung der SPD-Regionalverbandsfraktion auf der Kollerinsel.

Veröffentlicht am 31.08.2016 in Fraktion

v. l. Hans-Dieter Schneider, Wolfgang Ernst, Dr. Hannes Kopf, Helmut Beck, Dr. Ralf Göck

Wolfgang Ernst und Dr. Hannes Kopf aus der Fraktion verabschiedet.
Tolles Wetter mit viel Sonne, jede Menge Natur und insgesamt beste Stimmung bildeten geradezu ideale Voraussetzungen für die Sommersitzung der SPD-Fraktion im Verband Metropolregion Rhein-Neckar im “Pferdeland-Restaurant” auf der Kollerinsel bei Brühl. Und so konnte  Mutterstadts Bürgermeister Hans-Dieter Schneider in Vertretung des urlaubenden Fraktionsvorsitzenden Matthias Baaß trotz Ferien- und Urlaubszeit eine stattliche Teilnehmerzahl begrüßen; darunter mit Georg Kohler und Uwe Kleefoot auch zwei Träger der Hermann-Heimerich-Plakette sowie auch Christoph Trinemeier, den leitenden Direktor des Verbandes Region Rhein-Neckar. Auch Dr. Ralf Göck, Bürgermeister der Gemeinde Brühl, begrüßte seine Fraktionskollegen und deren Partner ganz herzlich und stellte kurz gerafft die Entstehung und die Funktion der Kollerinsel als wichtige Hochwasserschutzeinrichtung vor.

Ein ganz besonderer Willkommensgruß ging jedoch an Leimens Oberbürgermeister i. R. Wolfgang ernst und an Dr. Hannes Kopf, die beide erst kürzlich aus unterschiedlichen Gründen aus der SPD-Fraktion ausscheiden mussten. Hans-Dieter Schneider führte hierzu aus, dass Wolfgang Ernst als sog. “geborenes” Mitglied mit seinem selbstbestimmten Ausscheiden aus dem Amt als Oberbürgermeister von Leimen nach 16 Jahren nach den gesetzlichen Vorgaben auch aus den Gremien des Regionalverbandes ausscheiden musste. Bei Dr. Hannes Kopf hingegen ist durch dessen Wechsel als Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Justizministerium zum Vizepräsidenten der Struktur- u. Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt ein Hinderungsgrund deshalb eingetreten, weil diese Behörde gegenüber dem Verband Region Rhein-Neckar als Aufsichtsbehörde fungiert. Dr. Hannes Kopf war 10 Jahre Mitglied im Regionalverband und zuvor weitere Jahre
in der Planungsgemeinschaft Rhein-Pfalz engagiert.

Wir verlieren mit euch beiden zwei engagierte und überzeugte Fraktionsmitglieder und bedanken uns bei euch ganz herzlich für eure Mitarbeit in unserer Fraktion, so Hans-Dieter Schneider an die beiden Ausscheidenden. Ein großes Dankeschön ging unter dem Beifall der Anwesenden aber auch an Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck, der das rundum gelungene sommerliche Treffen präzise vorbereitet hatte und mit der Familie Erny, den Betreibern des “Pferdeland-Restaurants” eine exzellente Bewirtung ausgewählt hatte.