Erstes Schild “Metropolregion Rhein-Neckar” Baden-Württembergs steht in Sinsheim.

Veröffentlicht am 08.07.2016 in Metropolregion

v. l. Geschäftsführer Thomas Ries, Ltd Direktor VRRN Christoph Trinemeier, Bürgermeister i. R. Helmut Beck, IHK Präsident Pfalz Albrecht Hornbach, Verbandsdirektor Ralph Schlusche, Roland Fink (Fraktion Bündnis90/GRÜNE)  (Quelle VRRN).

Initiator Helmut Beck: “Meine Begeisterung hält sich in Grenzen”.
Stattliche 3,60 Meter breit und 1,00 Meter hoch präsentiert sich das Schild mit dem Logo und der Aufschrift “Metropolregion Rhein-Neckar”, das am kommenden Dienstag als Zusatzschild an der bereits vorhandenen touristischen Hinweistafel “Museum Sinsheim” an der A 6 bei Sinsheim installiert wird. Es ist damit das erste Schild in Baden-Württemberg überhaupt, das künftig die täglich ca. 100.000 Benutzer der Autobahn darauf hinweist, dass diese sich nun im Bereich der europäischen Metropolregion an Rhein und Neckar befinden.

Der Standort des ersten Schildes dieser Art an der östlichen Grenze der Stadt Sinsheim wurde nicht willkürlich gewählt, es waren dafür vielmehr zwei Gründe von Bedeutung. Zum einen der Umstand, dass das Schild “Museum Sinsheim” fast exakt an der Schnittstelle zu der östlich angrenzenden Region Franken steht und Dipl.-Ing. Hermann Layher,
Direktor des Auto & Technik Museums Sinsheim,  als Eigentümer der bereits seit Jahren vorhandenen touristischen Hinweistafel, umgehend seine Zustimmung für diese Maßnahme erteilt hat. Der weitere, wohl letztlich ausschlaggebende Grund für eine Installierung am Eingangstor zur Stadt Sinsheim, ist jedoch der Tatsache geschuldet, dass die gesamte Aktion “Hinweistafeln auf die Metropolregion Rhein-Neckar” auf eine Initiative des ehemaligen Sinsheimer Bürgermeisters Helmut Beck zurückgeht, der sich bereits vor nun über 8 Jahren für die Aufstellung solcher Zusatzschilder massiv eingesetzt hat.

Aus Sicherheitsgründen war es leider nicht möglich, die offizielle Einweihung direkt an der Autobahn durchzuführen und so wurde der kleine “Festakt” auf dem Betriebsgelände der Herstellerfirma Ries in Bruchsal durchgeführt.

So sehr sich Helmut Beck darüber freute, dass nach nun über 8 Jahren seine Idee realisiert wird, brachte dieser dennoch deutlich zum Ausdruck, dass sich seine Begeisterung hierüber angesichts des langwierigen und zähen Genehmigungsverfahrens doch “sehr in Grenzen” halte. Am Ende gelte jedoch auch hier der Satz “Ende gut Alles gut”.

Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht, der voll hinter der Aktion steht und über die Tatsache, dass “seine” Stadt als erste in Baden-Württemberg  überhaupt ein solches Schild erhält, sehr erfreut ist, konnte an der Einweihung leider nicht teilnehmen, da gleichzeitig das Richtfest der altengerechten Wohnanlage im Stadtteil Rohrbach anstand.

Das erste Schild in der Metropolregion Rhein-Neckar wurde übrigens bereits am 31. Mai 2016 ebenfalls an der A 6 im Bereich Neuleiningen an der touristischen Hinweistafel “Deutsche Weinstraße” angebracht.