Nachrichten, 2015

10 Jahre Metropolregion Rhein-Neckar.

Stellungnahme von Matthias Baaß (SPD) zur Erklärung der MP´s.
In der neuesten Ausgabe des Rhein-Neckar-Info (3/15) des Verbandes Region Rhein-Neckar beziehen die Vorsitzenden der Fraktionen in der Verbandsversammlung Stellung zu der “Gemeinsamen Erklärung der drei Bundesländer” zum Staatvertrag über die Gründung der Metropolregion Rhein-Neckar.

Nachfolgend die Stellungnahme von Matthias Baaß, Vorsitzender der SPD-Regionalverbandsfraktion:

Veränderung in der SPD-Regionalverbandsfraktion.

Zum Jahresende scheidet Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer aus.
Zum Jahresende 2015 scheidet Hans-Dieter Schlimmer, Oberbürgermeister der südpfälzischen Metropole Landau, auf eigenen Wunsch aus seinem Amt aus und tritt in den wohlverdienten Ruhestand ein. Seit seinem Amtsantritt als Oberbürgermeister vor acht Jahren gehörte Hans-Dieter Schlimmer als sog. “geborenes” Mitglied der Verbandsversammlung des Verbandes Metropolregion Rhein-Neckar an und war dort Mitglied der SPD-Fraktion. Vor seiner überzeugenden Wahl zum Oberbürgermeister Landaus übte Hans-Dieter Schlimmer in seiner Heimatstadt das Amt des beigeordneten Bürgermeisters aus.

Gemeinsam mehr erreichen als allein

Haushaltsplan der Metropolregion einstimmig verabschiedet.
“Gemeinsam mehr erreichen als allein”, unter dieses Motto stellte Matthias Baaß, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Verband Metropolregion Rhein-Neckar, seine Stellungnahme zum von der Verbandsverwaltung eingebrachten Etatentwurf für das Jahr 2016; und Baaß weiter “so könnte die Beschreibung von Ziel und Methode lauten, wenn jemand die Frage stellt, warum in unserer Region die Zusammenarbeit zwischen den verantwortlichen Akteuren so gepflegt wird, wie wir dies tun”.

Digitale Modellregion Rhein-Neckar.

Verbandsversammlung beschließt Umsetzungskonzept.
Mit einem einstimmigen Beschluss zur Erarbeitung eines Umsetzungskonzepts für die Etablierung einer digitalen Modellregion im Rhein-Neckar-Raum stellten die Mitglieder der Verbandsversammlung des Verbandes Metropolregion Rhein-Neckar die entscheidenden Weichen in Richtung “Intelligent vernetzte Infrastrukturen” als zukunftsweisende Rahmenbedingung für Wirtschaft und Gesellschaft.

Teilregionalplan Windkraft geht in die Offenlage.

Gemeinsame Stellungnahme von SPD-Fraktionschef Matthias Baaß.
Ein in der 10- jährigen Geschichte des Verbandes Metropolregion Rhein-Neckar wohl einmaliger Vorgang kennzeichnete die Behandlung des Tagesordnungspunktes “Teilregionalplan Windenergie” bei der jüngsten Sitzung der Verbandsversammlung in der Stadthalle Heidelberg: Alle Fraktionen (CDU, SPD, FWV, GRÜNE) einigten sich auf eine “Gemeinsame Stellungnahme”, die  bei der Sitzung von SPD-Fraktionschef Matthias Baaß abgegeben wurde. Ebenso kurz wie auch prägnant ging dieser dann noch einmal auf die “Mühsal der Ebene” ein, die den Gang der Dinge in dieser wichtigen Frage bislang begleiteten.